fetchmail und kein Virenscanner (was: anacron und fetchmail)

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Mon Sep 6 17:39:54 UTC 2004

Am Mo, den 06.09.2004 schrieb Matthias Friedrich um 19:00:

> ein Problem gelöst und ein neues bekommen.

Das Problem hat mit fetchmail nichts zu tun. Bitte demnächst einen neuen
thread eröffnen.

> Das Abholen funktioniert jetzt wie es soll, aber die Mails werden nicht
> an clamav übergeben. In den Logs finde ich folgende Einträge:
>
> Milter (clamav): local socket name /var/run/clamav-milter/clamav.sock
> unsafe
> Milter (clamav): to error state

Die permissions prüfen von /var/run/clamav-milter und dass das socket
file existiert, _bevor_ Sendmail drauf zugreifen möchte.

> STARTTLS=server: file /etc/mail/certs/cert.pem unsafe: No such file or
> directory

Anderer Fehler, kann ignoriert werden (tut der Funktion keinen Abbruch).

> In der /etc/mail/sendmail.mc finden sich folgende Zeilen:
>
> INPUT_MAIL_FILTER(`clamav', `S=local:/var/run/clamav-milter/clamav.sock,
> F=, T=S:4m;R:4m')dnl
> define(`confINPUT_MAIL_FILTERS', `clamav')dnl

Die "define" Zeile lösche bitte. Sie verhindert im Übrigen, dass der
folgende AMaViS milter verwendet wird.

> dnl define(`MILTER', 1)

Unnötig.

> dnl INPUT_MAIL_FILTER(`milter-amavis',
> `S=local:/var/spool/amavis/amavis-milter.sock, F=T,
> T=S:10m;R:10m;E:10m')
>
> Hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte?
>
> Danke, Matthias

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.8-1.521smp