Evolution: Speicherort der Ordneransichten

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Sat Sep 25 16:07:29 UTC 2004

André Kelpe wrote:

> Ich habe ein Problem, und zwar habe ich gestern aus Versehen in einer
> meiner Ordneransichten in Evolution oben die Spalte mit dem Betreff
> entfernt. Die hätte ich gerne wieder, aber da evolution beim Versuch
> das per Menü zu ändern jedes mal reproduzierbar abstürzt, wollte ich
> das per Hand in der Konfigurationsdatei ändern.

Zumindest bei Evolution < 1.5 müssten unter ~/evolution/views/mail/
Dateien mit dem Namensschema custom_view-<URL-zum-Mailordner>.xml liegen
(im URL stehen Unterstriche anstelle von Schrägstrichen).  Bsp.:

  custom_view-file:_home_testuser_evolution_local_Inbox.xml

Bei der betroffenen Datei kannst du in dem darin enthaltenen
`ETableState'-Element folgendes `column'-Element

  <column source="5" expansion="1.000000000000000"/>

zwischen den `column'-Elementen mit den `source'-Attributwerten 4 und 6
einfügen, um die Betreffspalte an der standardmäßig vorgegebenen Stelle
zu erhalten.

HTH,
--Kai