RAM Disk - Datendurchsatz unter Linux

Alexander Finger finger at fotofinder.net
Wed Sep 29 12:06:47 UTC 2004

Hallo,

ich habe hier einen Server unter anderem mit einer 2 GB RAM-Disk am
laufen, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Blocksize (ext2fs)

Man kann eine RAM-Disk nur mit einer Blocksize von 1k verwenden, alle
anderen Einstellungen funktionieren nicht.

Weiss jemand warum?

2. top / free und andere Tools

Der verfügbare Speicher wird nicht um den durch die RAM Disk verwendeten
Speicher reduziert. Ein 4 GB System zeigt auch bei Nutzung von 2,5 GB
durch RAM-Disks folgende Ausgabe:

# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       4155628    3758484     397144          0    1751656     961184
-/+ buffers/cache:    1045644    3109984
Swap:      4192956          0    4192956

3. Datendurchsatz

Tests haben gezeigt, dass der Durchsatz der RAM-Disk bei ca. 50 MB/s
liegt... das finde ich erstaunlich wenig. Ist aber identisch mit dem
Durchsatz einer Datei, die aus dem Cache gelesen wird.

Das "gecachte" Daten langsamer - als absoluter RAM Durchsatz - geliefert
werden kann ich noch in etwa verstehen, aber das Daten aus einer
RAM-Disk so langsam kommen finde ich geradezu ernüchternd.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Durchsatz in der RAM-Disk zu
steigern (andere Blockgröße geht nicht, siehe Punkt 1)?

Pjah... vielleicht fällt jemanden von Euch dazu etwas ein.

Einzige Alternative zum bisherigen verfahren wären ja wohl solid state
disks... aber gibt es sowas überhaupt noch, und sind die bezahlbar?

Grüße,

Alexander Finger

--
FOTOFINDER GMBH			GF: Ali Paczensky / USt-IdNr. DE812854514
Software-Entwicklung		Web:	http://www.fotofinder.net/