Hat jemand das aktuelle OO.org update schon installiert und getestet?

mpolo no-reply-gw at fcp.homelinux.org
Wed Apr 20 13:31:31 UTC 2005

> Peter Diercks wrote:
> Hallo Liste!
>
> Vielleicht kann ich hier mal bei folgendem Problem Hilfe bekommen: Seit kurzer
> Zeit, vermutlich im Zusammenhang mit irgendeinem Update, werden bei mir die
> deutschen Sonderzeichen in Open Office 1.1.3 "vercoded". So bekomme ich z.B.
> bei Eingabe des � ein A mit einer Tilde dar�ber, gefolgt von der Bruchzahl
> 1/4. Tippe ich aber Strg-� ein, so kommt das richtige �. Die falschen Zeichen
> erscheinen sowohl auf dem Bildschirm als auch im Druck.

Peter,
  normalerweise heißt das, dass es irgendein Problem mit
dem Unicode-locale auf ihrem Computer gibt. (Das heißt,
OOo erwartet ein anderer Encoding, und sieht die
Unicode-Zeichen als zwei Zeichen.) Schauen Sie mal, ob von
einem Terminal "LC_ALL=de_DE.UTF8 oowriter" etwas besser
funktioniert. Wenn so, müssen Sie nur versichern, dass KDE mit
dem richtigen locale beginnt. Sie können die jetztigen
locale-Variablen mit dem Befehl "locale" sehen. (Der obige
Befehl setzt alle LC_-Variablen gleich, aber nur für den Befehl, der nachher steht.)

Mark

--
This is an email sent via the webforum on http://fcp.homelinux.org
http://fcp.homelinux.org/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=62346&topic_id=15114&forum=14#forumpost62346