Academia del Software Libre, Venezuela

Nicolas Suarez confi.dat at gmx.net
Thu Apr 14 15:43:12 UTC 2005

Hola comunidad de Fedora en Alemania,

ich schreibe im Namen vom ersten Kurs von der neuen Academia de Software
Libre (ASL) in Mérida, Venezuela, wir benutzen Fedora 3 und weil ich deutsch
kann hat mich der Kurs geschickt um Kontakt mit euch aufzunehmen.

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, wird in Venezuela die gesamte
öffentliche Verwaltung ab diesem Jahr auf Open Source umgestellt, allerdings
ist das Niveau im Land was Linux & co betrifft, sehr schwach und wir fangen
mehr oder weniger gerade an. Ich möchte euch deshalb bitten, ein wenig
Nachsicht mit uns zu haben, falls unsere Fragen und eventuellen Beiträge
unter eurem Niveau sind.

Falls welche von euch mehr Information wollen zum Thema "Migración de
Software Proprietario hacia Software Libre", zum Beispiel zum Fall PDVSA,
dem staatlichen Erdölbetrieb, der seine Migration zu Open Source als
öffentliche Aktion ausgeschrieben hat, fragt einfach.

Zum Einstieg gleich ein paar Problemchen:
- Auf verschiedenen Rechnern läuft unter FC3 keine Musik, obwohl die
Soundkarte richtig erkannt ist (Probesound funktioniert), die Maschine unter
Windows korrekt wiedergibt und im Player die Musik CD auch korrekt angezeigt
wird. Wo findet man Dokumentation zum Problem?
- Manche von uns haben sowohl Windows als auch FC3 installiert. Wer eine
drahtlose Tastatur benutzt, kann aber beim Grub nicht das gewünschte OS
auswählen, weil die Tastatur (USB) erst erkannt wird, wenn das OS geladen
ist. Gibt es dafür eine andere Lösung als eine Tastatur mit Kabel zu
benutzen?
- Unsere USB Flash Disks werden auf der einen Maschine erkannt, auf der
anderen nicht. Den passenden Eintrag in der fstab machen, wie das auf der
FC3 Heimseite empfohlen wird, ändert daran auch nichts. Was tun?
- Ich möchte ein öffentliches Internet-Lokal mit Linux-Maschinen aufmachen.
Kennt jemand eine Software für Linux, die mir das verwaltet (unter Windows
gibts verschiedene Programmchen, die die Maschinen vom Haupt-PC aus
freigeben und schliessen und die benutzte Zeit ausrechnen.

Grüsse aus Mérida, der Stadt in den Anden.
Nico

--
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail