tut fetchmail procmail sendmail

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri Apr 15 23:33:00 UTC 2005

Am Sa, den 16.04.2005 schrieb Antorox um 0:52:

Dir ist klar, dass deine Mail grad an mich persönlich ging und nicht
wieder zurück an die Liste. Da das nicht sonderlich sinnvoll ist, leite
ich meine Antwort mal auch an die Liste.

> ich möchte mit fetchmail die mails aus den einzelnen pop3 Fächer holen und die sollen dann in die
> einzelnen Benutzerpostfächer in den jeweiligen Homeverzeichnissen verteilt werden. Von dort werden
> Sie dann mit Email Clienten angeholt.

Ja genau, jedem User verpasst du (sofern dieser es nicht selber kann)
eine ~/.fetchmailrc. Deren Inhalt sieht dann z.B. so aus:

/home/<userfoo>/.fetchmailrc

set postmaster "heerundmeister at domain.tld"
set properties ""
set no bouncemail
set no spambounce
set no syslog
set logfile /home/<userfoo>/fetchmail.log

poll Postfach_ProviderX
        proto pop3
        via pop3server.providerx.tld
        port 995
        timeout 60
        tracepolls
        user "b.foo"
        pass "geheimsache"
        is userfoo at local.lan
        ssl
        nokeep
        fetchall
        antispam 501 550 553 554 561 571

> Also fetchmail läuft ja glaub ich standardmäßig schon bei FC3. Soweit ich das verstanden hab bastel
> ich jeweiles ne config, pack die in die userverzeichnisse und starte die. Aber wie gehts weiter ?

Wenn die .fetchmailrc des Users steht und funktioniert (zum Testen kann
man fetchmail einfach als User manuell aufrufen; mit -v sieht man dann
auch mehr), dann erstellt man pro User einen cronjob mit "crontab -e",
z.B.:

*/10 8-18 * * 1-5 /home/<userfoo>/cron-fetch-mail

und das Script (ausführbar) enthält dann:

#!/bin/bash

if [ "`ps -U adalloz | grep fetchmail | grep -v grep`" == "" ]; then
        /usr/local/bin/fetchmail > /dev/null 2>&1;
fi

fetchmail läuft dann alle 10 Minuten bei jedem User, fragt das
eingestellte Postfach ab und übergibt die Mail dem lokal laufenden MTA.
Sofern procmail irgendwie konfiguriert wurde, erledigt das beim
Speichern der Mail, nachdem Sendmail mit der Mail fertig ist, seine
Arbeit. Per default, also ohne besondere Einstellungen, speichert
procmail die neue Mail einfach im Mailspool, i.d.R
/var/spool/mail/$USER.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773