tut fetchmail procmail sendmail

Antorox antorox at gmx.net
Sat Apr 16 17:01:06 UTC 2005

erstmal danke Alexander für die ausführliche erklärung, muss ich auch erstmal in Ruhe ausprobieren. ...

Ich meinte hier:

> 2.) Wie ich gelesen habe muss ich ja noch sendmail konfigurieren das da ne namensauflöung von externer Mailadresse zu
> interner Mailadresse
> stattfindet und alle lokalen mails innerhalb meiner lokalen Domäne auch lokal zugesrellt werden und alle externen nach
> extern.

So ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Vermutlich sprichst du von
Masquerading. Die wesentliche Doku als HTML aufbereitet:

das ich ja 2 Mailaddys habe eine name at externe_domain und eine interne für meine local_domain. Die externe wird an ein pop3 Postfach weitergeleitet bei einem grossen Provider und ich hole die halt mit fetchmail ab. Diese wird ja auch schon korrekt dem jeweiligen user zugeordnet, weil ich die .fetchmailrc im jeweiligen benutzerverzeichnis laufen lasse.

Ich habe aber noch ne interne domain.local, also auch eine interne Mailaddy benutzer at locale_domain. Wenn ich intern über meinen Mailserver an benutzer at locale_domain schicke sollen die Mails nicht an die von aussen erreichbare Adresse über einen Internetprovider verschickt werden und dann per fetchmail abgeholt sondern direkt intern zugestellt werden.

Also muss es sowas sein in sendmail:

benutzer at externe_domain=benutzer at locale domain

Sendmail muss also da irgendwie routen .....

cya