tut fetchmail procmail sendmail

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sat Apr 16 17:15:30 UTC 2005

Am Sa, den 16.04.2005 schrieb Antorox um 19:01:

> das ich ja 2 Mailaddys habe eine name at externe_domain und eine interne für meine local_domain. Die externe wird
> an ein pop3 Postfach weitergeleitet bei einem grossen Provider und ich hole die halt mit fetchmail ab. Diese wird ja
> auch schon korrekt dem jeweiligen user zugeordnet, weil ich die .fetchmailrc im jeweiligen benutzerverzeichnis laufen lasse.

Du solltest dich in öffentlichen Foren Babysprache oder Koseworten
enthalten, wenn du ernst genommen werden willst ("addy").

> Ich habe aber noch ne interne domain.local, also auch eine interne Mailaddy benutzer at locale_domain. Wenn ich
> intern über meinen Mailserver an benutzer at locale_domain schicke sollen die Mails nicht an die von aussen erreichbare
> Adresse über einen Internetprovider verschickt werden und dann per fetchmail abgeholt sondern direkt intern zugestellt werden.
>
> Also muss es sowas sein in sendmail:
>
> benutzer at externe_domain=benutzer at locale domain
>
> Sendmail muss also da irgendwie routen .....

Nein, das gibt es nichts zu "routen". Sendmail muss schlicht und einfach
wissen, dass locale_domain lokal ist. Das weiß es über class {w}.
Abfragbar per

echo '$=w' | /usr/lib/sendmail

Wenn die Domain dort nicht auftaucht, ist sie in
/etc/mail/local-host-names einzutragen und Sendmail zu restarten.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html