FC3 Install auf ITE8212 / Install-CD mit anderem Kernel?

Schlueri schlueri-lists at schlicker.org
Tue Apr 26 14:39:04 UTC 2005

Am Dienstag, den 26.04.2005, 15:42 +0200 schrieb Alexander Dalloz:

> Wie ist denn die Performance von diesem "winraid / fake RAID"? Wie
> kommst du an die Daten im Fehlerfalle?
> IMHO wärst du mit einem Linux Software RAID besser beraten, wenn das
> Geld nicht für einen echten Hardware RAID Controller da ist.

Die Performance ist eigentlich ok, Prozessor ist ein P4 HT (775) 3 GHz,
die Platten sind 2x WD3200JB :

# hdparm -tT /dev/hdc

/dev/hdc:
 Timing cached reads:   3852 MB in  2.00 seconds = 1926.29 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  188 MB in  3.01 seconds =  62.47 MB/sec

"winrad / fake RAID"? Ist es kein Hardware Raid?
http://www.iteusa.com/product_info/PC/Brief-IT8212_2.asp

Specs:
http://www.iteusa.com/product_info/file/pc/IT8212F_V0.4.1.pdf

Das mit dem Fehlerfall sehe ich ähnlich, mich hatte nur der Ehrgeiz
gepackt und ich wollte das On-Board-Raid mal abchecken. ;-)
Ich werde damit noch ein bisschen rum probieren und z.B. mal von einer
Platte den Strom abziehen, um zu sehen was passiert wenn eine Ausfällt
und ein Stresstest. Danach werde ich evtl. den normalen Modus aktivieren
und das System auf ein Softraid übertragen.

Das zweite Problem dieses Asus Boards war, das der Marvell GigaBit-
Adapter wohl noch zu neu ist und vom sk98lin Kernel-Modul nicht erkannt
wurde. Das behebt ein Treiber vom Chip-Hersteller
( http://www.syskonnect.com ), der das Kernel-Modul upgedatet hat.

Ansonsten scheint das prima zu funzen und das Board kann jetzt noch
reichlich Platten aufnehmen.

Schöne Grüße
Dirk