media check

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Wed Apr 27 11:26:44 UTC 2005

On Wed, 27 Apr 2005 10:48:18 +0200, Michael Kollender wrote:

> Hallo,
>
> ist es normal, das der media check bei der FC4-test2 DVD Fehler meldet?
> Die sha1sum des iso stimmt. Es ändert sich auch nichts, wenn ich
> verschiedene Quellen verwende.

Ja, es gibt u.U. solche Probleme, ein wiederkehrendes Thema auf den
englischsprachigen Listen und manchen Foren. Zum Teil zurückzuführen auf
CD/DVD Laufwerke, die über das Ende des ISO Dateisystems hinauslesen. Zum
Teil zurückzuführen auf ohne -pad ("padding" bei TAO/Track-At-Once Modus)
oder ohne -dao/-sao (Disk-At-Once, Session-At-Once Modus) gebrannte
CDs/DVDs. Zum Teil zurückzuführen auf Probleme beim sequentiellen Einlesen
und aktiviertem DMA Modus, die bei selektiven Zugriff auf Dateien nicht
auftreten.

Probiere im Vergleich selber das Auslesen mittels "cat /dev/... > datei.iso"
bzw. "dd if=/dev/... of=datei.iso count=... bs=..." (count und bs
Parameter multipliziert muß ISO Image Größe ergeben und, sofern gesetzt,
kann ein korrektes Auslesen herbeiführen). Der "readcd" Befehl ist auch
brauchbar.

--
Fedora Core release 3.91 (Pre-FC4) - Linux 2.6.11-1.1258_FC4
loadavg: 1.21 1.17 1.30