USB-Festplatte richtig konfigurieren (FC3)

Stefan Held obi at unixkiste.org
Mon Aug 1 22:55:45 UTC 2005

Am Sonntag, den 31.07.2005, 09:55 +0200 schrieb trinitaucher:

> Goolge is nicht kaputt!!! Hab in meiner fstab "/dev/sda1 /mnt/usb_disk
> vfat defaults 0 0" eingetragen, so wie ich es gewohnt war. Der
> entsprechende Ordner is angelegt.
> Nur beim anstecken der Platte und mounten, kam die Meldung "/dev/sda1
> existiert nicht"!

Also Goolge ist bestimmt kaputt *duck* :-)

Ich habe in meiner fstab überhaupt nix drin und überlasse die Arbeit
hald und automount. Wenn ich eine externe usb platte an meine Kiste
hänge habe ich nach 10 Sekunden ein Symbol aufm Desktop.
( Ja auch mit NTFS Partitionen )

> Hab dann ein Neustart mit angehängter Platte durchgeführt. Da hat sich
> der Rechner beim "Überprüfen auf neue Harware" aufgehängt !!!

Hmm also usb-storage ist eigentlich ein Standard.

>  (zumindest über 10 Minuten keine Reaktion).
>
> Mittlerweile läuft das Gerät. Hab die Platte nochmals mit einer
> primären Fat32-Part. am Anfang formatiert. Und nun wird die Platte
> auch beim mounten erkannt.

Hmm, wie oben schon erwähnt das usb-storage ist eigentlich ein Standard
und sollte immer gleich reagieren. Hast du einen USB Stick in der Nähe?
Zeigt dein Rechner da die gleichen Anwandlungen?

Eventuell wäre auch mal ein lsusb -vv nett :-)

> Kann mir einer erklären, warum der Rechner sich mit der angehängten
> USB-HDD beim Neustart aufhängt ? Wie kann ich das fixen ?

Was passiert wenn du wirklich mal den Automount das machen lässt? Ich
merke nix von solchen Problemchen, weder bei Core4 als auch Core3.

> MfG
> Christian

Gruß Stefan

--
 Stefan Held                    VI has only 2 Modes:
 obi at unixkiste.org              The first one is for beeping all the time,