Anzeigefehler beim Login-Screen

Thomas Jachmann thomas.jachmann at mindmatters.de
Mon Jan 3 16:54:41 UTC 2005

Hallo,

ich habe hier auf mehreren Rechnern den gleichen Fehler:

Wenn man sich das erste Mal ausloggt und wieder auf den grafischen
Login-Screen kommt, ist mitten über den Bildschirm ein Streifen mit grünen
Strichen. Er wächst Pixel für Pixel nach unten, so nach zwei/drei Minuten
wird einmal der komplette Bildschirm schwarz. Wenn man die Maus bewegt, kann
man das richtige Bildsignal wieder "freirubbeln". Geht schneller, wenn man
ein Fenster öffnet und auf Vollbild stellt. Ab und zu wird statt der grünen
Striche auch der Bildschirminhalt vor dem Ausloggen angezeigt. Das passiert
seltsamerweise manchmal sogar, wenn man den Rechner neu startet (Warmstart)
und auf dem Login-Screen kommt.

Ich hatte das auf jeden Fall auf zwei Rechnern mit ähnlicher Hardware:

Mainboard Epox EP-8KHA+
Grafikkarte Hercules 3dProphet 4500 (64MB)

Aber ich glaube, auf meinem Notebook hatte ich das auch, als ich dort mal
eine Fedora Core 2 Test-Installation gemacht habe.

Gibt es auch andere mit dem Problem? Liegt es an der Grafikkarte bzw. an
ihrem Treiber (unter Windows läuft sie tadellos)? Irgendwas, was ich testen
könnte?

Gruß,
Thomas