Welchen ftp Server

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Tue Jul 5 07:04:35 UTC 2005

Am Mo, den 04.07.2005 schrieb otto.fuetterer um 21:31:

> Proftpd kann auch mit TLS gebaut werden dann ist zumindest die Klartext
> Login Problematik beseitigt, als client kann man lftp unter *nix oder
> aber smartftp unter Wxx einsetzen..
>
> OTTO

Der pure-ftpd beherrscht TLS auch, wenn man ihn entsprechend kompiliert
(das rpm in Extras ist mit --without-tls gebaut; das proftpd rpm dagegen
ist mit TLS Unterstützung kompiliert).
Auf der Client Seite mag ich auch den c-kermit. Ansonsten gibt es auch
TLSWrap http://tlswrap.sunsite.dk/ - für Unixe wie auch Windows -, so
dass man mit jedem beliebigen FTP Client hantieren kann. Allerdings ist
die Chance groß, dass eine Firewall TLS getunneltes FTP nicht kennt /
handeln kann und damit eine Verbindung verhindert.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html