autofs

Ekkehard Schwaar schwaar at Informatik.TU-Cottbus.DE
Fri Jul 22 12:03:28 UTC 2005

Michael Schwendt schrieb:

>Auffällig ist, daß Deine auto.home nicht mit Deinem manuellen Mounten
>übereinstimmt. Zumindest die notwendige --bind Option fehlt dort,
>abgesehen davon, daß Du dort /home mountest, nicht /home/user1.

Auch mit der Option "--bind" funktioniert der Automounter nicht. Soweit
ich das Prinzip von autofs kenne, wird in der auto.master der Mountpoint
(/home) und die Map definiert (/etc/auto.home), worin sich dann die
konkreten Map-Bedingungen finden (user1  /export/home/user1). Die
einzelnen Verzeichisse (/home/user1  ... usw) müssen nicht existieren
(so ist es jedenfalls bei Sarge und Solaris). Auch wenn ich die
allgemein gültige Kondition (* /exports/home/&) in auto.home eintrage,
streikt autofs unter FC3 beim lokalen Mounten. In den man-pages habe ich
leider kein Beispiel für diese konkrete Situation gefunden; eventuell
hat jemand etwas funktionierendes für mich ?