Verstaendnisfrage: .fstab.hal.xxx

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Sun Jul 31 00:11:15 UTC 2005

Joanna wrote:

> ich habe heute mal so in mein etc-Verzeichnis geschaut und dort jede
> Menge Dateien gefunden die mit .fstab.hal. anfingen, alle mit
> Größe=0. Nun frage ich mich, was das sein soll und ob ich die Dinger
> einfach löschen kann.

Mit einer Google-Suche nach ".fstab.hal" habe ich das Posting

http://mail.gnome.org/archives/utopia-list/2004-August/msg00113.html

gefunden, in dem folgender Abschnitt steht, der sich auf die
automatische Anpassung der /etc/fstab, ausgelöst durch Ereignisse in
der Hardware-Abstraktionsschicht (HAL), bezieht:

,----
| The approach taken by fstab-sync is practically bullet-proof
|
|  1. it locks /etc/fstab
|  2. creates /etc/.fstab.hal.<something>;
|  3. checks if /etc/fstab is not updated; if it is, starts over again
|  4. renames /etc/.fstab.hal.<something> to /etc/fstab
|     (which is an atomic operation).
|  5. drops the lock on /etc/fstab
`----

Demnach handelt es sich um temporäre Dateien, die mittlerweile wohl
veraltet sind und gelöscht werden können. Warum sie bei dir überhaupt
liegen geblieben sind, ist eine andere Frage. ;)

-- Kai