Mist gebaut: Soundkarte weg !

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Sat Jun 4 10:49:11 UTC 2005

Moin!

Sorry wg. der Umlaute, mein Pegasus unterstützt noch keine UTF-8...

Am 3 Jun 2005 um 23:19 hat trinitaucher geschrieben:
> Aber da wurmt mich doch noch was:
> Was habe ich damit bewirkt bzw verändert, dass ich "modprobe
> snd_pcm_oss" und "modprobe snd_mixer_oss" ausgeführt habe ?
> Die beiden Einträge stehen nach wie vor in "lsmod" drin (wie am
> Anfang) nur mit dem Unterschied, dass jetzt der Sound wieder läuft.
> Wäre schön, wenn mir jemand die Zusammenhänge mal erklären
> könnte.

Ja, dieser Zusammenhang interessiert mich auch! Ähnliche Phänomene
habe ich nämlich auch in dem Thread "Was lädt die Module?" in dieser
Mailing-Liste beschrieben, aber leider noch keine Erklärung erhalten. Gibt
es nicht vielleicht einen Übersichtsartikel über die Hardwareverwaltung
(einschl. Kudzu) für Redhat und Fedora Core in dem die Mechanismen der
Hardwareerkennung und der Dateibaum unterhalb von /etc/sysconfig/ genau
beschrieben sind?

Gruß,
Stefan