FC4 Grub Problem

Uwe Lingner develop at monetron.com
Thu Jun 16 06:36:02 UTC 2005

Uwe Lingner schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> habe Gestern FC4 runtergeladen und probiert es auf einer
> jungfräulichen Maschine zu installieren.
> Resultat: FC4 bzw. Grub wollte nicht booten.
> Der PC hat drei leere Platten: 2 x IDE 1x SATA
> FC4 habe ich als Workstation mit allen Standard-Optionen installiert.
> Bei der Installation habe ich automatische Partitionierung gewählt und
> als Ziellaufwerk die SATA-Platte angegeben.
> Grub wurde von FC4 auf der ersten IDE , anaconda gab /dev/hdb an.
> Auf der SATA Platte hat anaconda eine LogVolGruppe0 angelegt.
> [...]
Also, was ich bis jetzt rausgefunden habe: Dies ist kein Fedora Problem
sondern ein reines Grub Problem.
Was Fedora betrifft, ist nur schade das Anaconda von dem Problem nichts
weiss und dementsprechend bei
der automatischen Installation Grub nicht richtig einrichtet.

/dev/sda1 has no corresponding bios device
diese Fehlermeldung rührt anscheinend davon dass das device-Mapping
nicht stimmt.
bzw Grub kann die LogVolGruppe nicht einm Bios Device zuordnen.

Inzwischen funktioniert Fedora, aber nur weil ich erneut installiert
habe, das /boot Verzeichniss in
eine eigene Partition gelegt habe.

Bezüglich  dieses Problems habe ich auch Einträge im Bugzilla gefunden,
diese beziehen sich allerdings
auf den Fall dass sich /boot in einem Software Raid Array befindet.
Hier scheint das Device - Mapping auch nit
zu funktionieren..

Uwe