cpuspeed - no speed steps?

Schlueri schlueri-lists at schlicker.org
Wed Jun 29 15:57:37 UTC 2005

Ich habe folgendes Problem mit einem Dell Inspiron 9300 Notebook (FC4).

Das Problem tritt nur im Batterie-Betrieb auf. Manchmal sagt cpuspeed
nach dem booten "no speed steps available" (o.ä.) und funktioniert
nicht. Nach einem Reboot geht es in der Regel wieder und der Speed
stellt sich je nach benötigter Leistung ein.

Ich habe ein bisschen probiert und jeweils einen dmesg-output
gespeichert. Einmal wenn es funzt und einmal wenn nicht. Dazu habe ich
einen strace auf 'cpuspeed' gemacht, wenn es einen Fehler ausgibt.

cpuspeed vergleicht
wohl /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq und
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq. Wenn der Fehler
auftritt, stehen beide auf 800000. Wenn es funktioniert, auf 800000 und
1867000, was korrekt ist.

Meine dmesg Outputs unterscheiden sich so:

< Detected 798.351 MHz processor.
---
> Detected 1862.344 MHz processor.

Wenn es also nicht funktioniert, erkennt der Kernel nur einen 800 MHz
Prozessor. Vielleicht liegt es daran? Ein BIOS-Update gibt es nicht, es
ist das Neuste drauf.

Was habe ich denn noch für Möglichkeiten das Problem zu beseitigen, ist
es ein BIOS Problem oder kann es am Kernel liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Dirk