Festplattengeometrie an Kernel uebergeben

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Wed Mar 30 20:41:11 UTC 2005

On Wed, 30 Mar 2005 22:04:49 +0200, Al Bogner wrote:

> Wie meinst du das?
>
> hda wird mit der FC-Installations-DVD angezeigt und die HD erkannt.

Der kernel äußerst sich beim Starten darüber, wie er hda erkannt
hat, inklusive Angabe der Geometrie. Nach dem Booten würde man sowas
per "dmesg | grep ^hda" sehen.

> http://pinguin.uni.cc/parted.jpg (24kB)

Da erkennt zumindest parted doch aber Deine Partitionstabelle.

Kann das sein, daß Du durch ReiserFS und NTFS zumindest den Installer mit
"linux reiserfs" starten mußt?  Mein Erfahrung mit ReiserFS beschränkt
sich leider auf Laufzeitprobleme mit Datenverlust- und korruption.