probleme mit named

Ronny 'Mogli' Boost ronny.boost at gmail.com
Fri Mar 11 18:27:36 UTC 2005

Hallo Liste,

ich Versuche nun seit Tagen meinen Server so einzurichten wie ich es
gerne hätte. leider scheitere ich hierbei auf den letzten metern.
Zur Situation: Ich habe eine Linux-büchse mit FC3 drauf. habe ihn so
konfiguriert, das Samba, IPMasq, Webserver und so weiter so
funktionieren wie sie es sollen. nun wollte ich aber noch, dass der
Webserver aus dem Lokalen Netz über eine "normale" Adresse im Lan
ansprechbar ist. In meinem fällt wollte ich www.netplayz.lan haben, da
es das kürzel .lan noch nicht als tld gibt.

ich habe eine extra zone im named eingefügt, den apache einen virtual
host beigefügt, in die /etc/hosts den namen www.netplayz.lan
eingetragen, nur funktionieren tut es trotzdem nicht.

auf der büchse an sich kann ich einen ping auf www.netplayz.lan machen
und es tut, jedoch von keinem rechner aus dem NAT. hat jemand von euch
eine idee, was ich noch tun kann, um es zum funktionieren zu bringen?
oder gar ein gutes tutorial für sowas.

für hilfe jedweder art bin ich euch sehr verbunden.

mfg
ronny boost