probleme mit named

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Sat Mar 12 04:58:25 UTC 2005

Am Freitag, den 11.03.2005, 19:27 +0100 schrieb Ronny 'Mogli' Boost:
> ich habe eine extra zone im named eingefügt, den apache einen virtual
> host beigefügt, in die /etc/hosts den namen www.netplayz.lan
> eingetragen, nur funktionieren tut es trotzdem nicht.

Auf dem Rechner, in dessen /etc/hosts Du den netplayz eingetragen hast,
kannst Du ihn offensichtlich anpingen. Wenn Du auf diesem Rechner einen
Browser startest, dann sollte der virtuell host auch gefunden werden.
Das ist völlig unabhängig davon, was du mit named anstellst. Wenn nicht,
dann stimmt noch etwas nicht in der Apache Konfiguration.

Hast Du auf den anderen Rechnern im lokalen Netz (hinter der Firewall)
den Rechner mit dem konfigurierten named als Nameserver eingetragen
(in /etc/resolv.conf)?

Gruß
Peter