probleme mit named

Ronny 'Mogli' Boost ronny.boost at gmail.com
Sat Mar 12 23:05:42 UTC 2005

danke schon mal für die antwort, mein apache war richtig konfiguriert,
durch /var/log/messages hab ich dann herausgefunden, dass er die
entsprechende zone nicht richtig geladen hatte.
so sollte es aussehen, damit es tut:

$TTL    86400
@       IN      SOA netplayz.lan. localhost. (
                2005031100      ;Serial
                28800           ;Refresh
                14400           ;Retry
                3600000         ;Expire
                86400   )       ;Minimum

        NS      ns1.netplayz.lan.
        NS      ns2.netplayz.lan.

localhost       A       127.0.0.1
netplayz.lan.   A       192.168.0.254
ns1             A       192.168.0.254
ns2             A       192.168.0.254
www             CNAME   netplayz.lan.

vergessen hatte ich in der 2. zeile den . hinter dem localhost. in named
musste ich es explizit eintragen, damit er es auch auflösen kann. denn
ohne ist der server ja nur über den rechnernamen ansprechbar.
und noch eine kleine bemerkung zu der box, das ist bei uns in der wg
internetgateway, webserver, nameserver und sambaserver. ich wollte hier
halt "nur" mal wissen wie das geht, damit ich auf die nächste lan
vorbereitet bin.

und nochmal danke und ein schönes wochenende euch allen

gruß Ronny