FC3-Installation bootet nicht mehr

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Sun Mar 13 19:49:39 UTC 2005

Hallo!

Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass eine FC3-
Installation nicht mehr booten möchte. Als blutiger Anfänger tue ich
mich schwer andere Lösungsmöglichkeiten als die Neuinstallation zu
finden...
Ich habe kürzlich ein Update per yum durchgeführt. Danach ist das
System allerdings mehrmals problemlos neugestartet. Das System hängt
bei der Meldung "Stelle den Rechnernamen ein". X.org ist also schon
gestartet und scheidet damit als Fehlerquelle aus. Maus und Tastatur
reagieren nicht mehr, ich kann also auch nicht auf eine Konsole
wechseln und komme nur noch per Resetknopf weiter. Ich habe dann das
Rescuesystem von CD gestartet, um einen Blick in die Logdateien zu
werden. Komischerweise finde ich dort nur Meldungen vom
Herunterfahren des Systems und nicht etwa Hinweise auf Fehler beim
letzten Bootversuch (so in boot.log und messages). Die einzige
auffällige Meldung ist dann auch, dass der lockd (NFS) nicht
heruntergefahren werden konnte. Könnte das ein Hinweis auf Fehler in
der Netzwerkkonfiguration sein (die ich allerdings nicht verändert
habe)? Tja, und dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein. Da
eine Neuinstallation im Grunde einer Kapitulation gleich kommt würde
ich mich über den einen oder anderen Lösungsansatz freuen!

Gruß,
Stefan