FC3-Installation bootet nicht mehr

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sun Mar 13 21:10:19 UTC 2005

Am So, den 13.03.2005 schrieb Stefan Mahrhold um 20:49:

> Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass eine FC3-
> Installation nicht mehr booten möchte. Als blutiger Anfänger tue ich
> mich schwer andere Lösungsmöglichkeiten als die Neuinstallation zu
> finden...

Langsam, langsam - vor einer Neuinstallation erst mal ruhig mit den
jungen Pferden ;)

> Ich habe kürzlich ein Update per yum durchgeführt. Danach ist das

Es wäre gut zu wissen, was genau du per yum installiert bzw. "upgedated"
hast. Schau mal in /var/log/yum.log nach.

> [...]
> werden. Komischerweise finde ich dort nur Meldungen vom
> Herunterfahren des Systems und nicht etwa Hinweise auf Fehler beim
> letzten Bootversuch (so in boot.log und messages). Die einzige
> auffällige Meldung ist dann auch, dass der lockd (NFS) nicht
> heruntergefahren werden konnte. Könnte das ein Hinweis auf Fehler in
> der Netzwerkkonfiguration sein (die ich allerdings nicht verändert
> habe)? Tja, und dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein. Da
> eine Neuinstallation im Grunde einer Kapitulation gleich kommt würde
> ich mich über den einen oder anderen Lösungsansatz freuen!

Du solltest mal ohne RHGB (den bunten, graphischen Bootmodus) booten.
Auch empfehlenswert ist es, die Dienste manuell zu starten. Wenn in der
Tat deine Netzwerkkonfiguration nun fehlerhaft ist, dann kannst du die
auch per rescue boot reparieren. Dazu wäre es gegebenenfalls
erforderlich, dass du uns mit Informationen versorgst, wie deine
Netzwerk ausschaut und was deine Config Dateien enthalten. Von Belang
sind

/etc/sysconfig/network
/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 (gegebenenfalls noch andere
device configs)
/etc/hosts (dort existiert hoffentlich wie im File selbst dokumentiert
die localhost mapping Zeile ordnungsgemäß)

Du bootest ohne RHGB durch drücken von "a" am grub boot screen und dem
Entfernen von "rhgb" in der Kernel Parameter Zeile (alles ohne "").
"quiet" kannst du auch ruhigen gewissens zum Testen entfernen. Die
Änderung der Parameter ist nur für den jeweiligen Bootprozessen aktiv.
Du kontrollierst den Servicestart interaktive, indem du bei
entsprechender Aufforderung "I" drückst (kleines "i" ist ok).

> Stefan

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773