FC3-Installation bootet nicht mehr

Stefan Mahrhold Stefan.Mahrhold at stud.uni-hannover.de
Mon Mar 14 16:27:02 UTC 2005

Hallo!

On Mon, 14 Mar 2005, Alexander Dalloz wrote:

> RHGB = Red Hat Graphical Boot

Roger that!

> Es wäre hilfreich zu wissen, welche Graphikkarte du im Rechner hast und
> wie sie betrieben wird. Sprich, welchen Treiber du verwendest. Kann es
> sein, dass du den close source Nvidia.com Treiber benutzt oder das ATI
> Ungetüm?

OK, Du hast mich erwischt. Ich habe eine Radeon 9600 Pro. Kürzlich habe
ich versucht, das ATI Ungetüm zu installieren. Unter FC3 resultiert der
Versuch der Installation des *.rpm in einer Fehlermeldung, die besagt,
dass die libGL (glaube ich) des MESA-Treibers mit der des ATI-Treibers
kollidiert. Ich habe dann das MESA-Paket mit
rpm -e --nodeps xorg-x11-Mesa-libGL
deinstalliert und den ATI-Treiber installiert. So weit so gut. Danach habe
ich dieses extrem seltsame Konfigurationsscript des ATI-Treibers
ausgeführt, um danach Fehlermeldungen wegen meiner Maus zu bekommen. Also
habe ich mir gedacht, ich installiere wieder den alten Treiber und habe
also mit
rpm -e --nodeps fglrx[..]
den ATI-Treiber deinstalliert und mit
yum install xorg-x11-Mesa-libGL
die alte libGL zurückinstalliert. Die alte xorg.conf, die ich zur
Sicherheit unter xorg.conf.ati gespeichert hatte, habe ich danach
einfach wieder nach xorg.conf kopiert. Zu meiner Verteidigung kann ich nur
sagen, dass das System danach zunächst normal gestartet ist, bevor der
beschriebene Fehler auftrat.

> "rhgb" bringt die Anzeige in einen Graphikmodus - klar, ist ja
> nicht > schwarz / weiß und bischen grün / rot, sondern zeigt dir
> animierte Bildchen samt Statusmeldungen - und jener mag mit deinem
> spezifischen Setup kollidieren.

So sehe ich das inzwischen auch! Allerdings scheint meine sonstige
xorg-Konfiguration soweit wieder in Ordnung zu sein, zumindest startet das
System _ohne_ rhgb normal. Schön wäre es allerdings, wenn es wieder mit
booten würde ;-)

> * "Ich habe nichts gemacht" sind immer die schlimmsten Fehler * ;)

Tja, wie soll ich das bestreiten ;-)))

Gruß,
Stefan