Notaus per SSH

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Wed Mar 30 13:18:00 UTC 2005

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit doch sehr mit der Stabilität
meiner FC3-Installation zu kämpfen habe: Häufig beim Abmelden aus
einer GNOME-Sitzung oder beim Herunterfahren des Systems, aber auch
beim Booten (das schon einmal an dieser Stelle beschriebene Problem
mit rhgb) bleibt das System unvermittelt hängen. Das System reagiert
dann nicht mehr auf Tastatureingaben, so dass ich nicht auf eine
Konsole wechseln kann, um es herunterzufahren. Auch die Maus reagiert
dann nicht mehr. Ich habe mal gelernt, dass es in so einer Situation
sinnvoll sein kann sich per telnet, heute also eher ssh, über das
Netzwerk anzumelden, um das System sauber herunterzufahren.
Tatsächlich kann ich mich noch per ssh anmelden. Herunterfahren bzw.
Neustarten kann ich das System allerdings nicht. Weder mit "init
0/6", "shutdown -h/-r now" oder "halt". Meistens wird die ssh-Sitzung
nach kurzer Zeit beendet (logisch), aber das System schaltet sich
nicht ab. Manchmal bleibt  die Verbindung bestehen und ich kann den
runlevel abfragen, was dann "5 0" ergibt, was mir doch arg seltsam
erscheint (vorheriges runlevel 5, aktuelles 0, warum arbeitet sshd
dann noch?). Alles in Allem bin ich mir nicht sicher, wie ich mich
solchen Problemen nähern soll. Der X-Server scheint sauber
konfiguriert zu sein, denn ein Systemstart ohne die Option "rhgb"
funktioniert immer. Fehlermeldung in xorg.log habe ich nur eine
nämlich: "Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or
directory)". In den anderen log-Dateien finde ich keine Hinweise,
besonders auch dann nicht, wenn z.B. das System beim Ausloggen oder
Herunterfahren hängen bleibt.

Ich bin für jede Idee dankbar!
Gruß,
Stefan