Probleme beim kompilieren von transcode

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Wed Mar 30 22:04:09 UTC 2005

On Wed, 30 Mar 2005 23:29:01 +0200, Cedric Laczny wrote:

> Du siehst doch selbst den Befehl den ich eingegeben habe, da steht
> nichts von vorbis...

Nein, aber ohne jeweils Deine gesamte "configure" Ausgabe zu kennen
und auch ohne zu wissen, ob Du jeweils "from scratch" (d.h. Löschen
und Neuauspacken des Source Codes) begonnen hast, kann ich halt nur
die Linker Fehler kommentieren.

> Das wundert mich ja auch sehr, warum das dann
> trotzdem da Mist baut.
> Kann es bei den Problemen mit xvidcore dran liegen, dass ich folgende
> Dateien habe:
> /usr/local/lib/libxvidcore.so.4.1
> /usr/local/lib/libxvidcore.a
> /usr/local/lib/libxvidcore.so.4
>
> Und KEINE /usr/local/lib/libxvidcore.so? Dann bräuchte ich ja nur einen
> symbolischen Link machen, das musste ich shcon bei einigen Dateien
> machen, da transcode sie ausschliesslich als *.so, ohne irgendeine Major
> oder Minor Nr. sucht.

Für dynamisches Linken benötigt der Linker definitiv den *.so Softlink.
Das ist nicht Transcode spezifisch.  Die mit Version sind für den
Laufzeitlinker.

Ein -lxvidcore -lvorbisenc fehlten bei Dir aber bislang in der Ausgabe
ohnehin. Von daher wurde nichtmal versucht, diese Libs zu linken.