FC3 Routing klappt nicht

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Mon May 16 10:58:15 UTC 2005

On Mon, 16 May 2005 12:29:53 +0200, Florian Krammel wrote:

> und wie schalt ich das frei?
> ich habs jetzt mal mit
>
> iptables -A FORWARD -t filter -j ACCEPT
>
> versucht, bin mit iptables aber nicht so vertraut...

"iptables -P FORWARD ACCEPT" wäre es gewesen. Aber irgendwie hast Du das
auch zusätzlich ausgeführt. Sonst würde bei Dir die "default policy" nicht
plötzlich auf ACCEPT stehen. Die oben eingegebene Regel ist derzeit
redundant (stattdessen könntest Du auf -j LOG springen ;).

> geht immernoch nicht obwohl jetzt accept drin steht, muss ich vielleicht
> noch die Ports angeben?

Nein. Du mußt jedoch sicherstellen, daß

 * die Clients das Gateway sehen und erreichen,
 * das Gateway die Clients sieht und erreicht,
 * die Clients DNS-Server konfiguriert haben, wenn Du nicht nur
   IP Adressen ansprechen möchtest.