Zeit einstellen

Lutz Horn sttmjoc0 at fastmail.fm
Fri May 27 06:36:51 UTC 2005

Hallo,

* "Holm" <holm at oleco.net>:
> Fazit, ich kann zwar die Zeit mit date einstellen, doch stelllt sich
> meine Systemzeit immer zurück. Nach Neustart des Rechners hat ich
> sogar immer die Hardwarezeit. Diese hab ich mit einem Befehl irgendwie
> an die Systemzeit angeglichen, die aber nach einiger Zeit sich auch
> immer wieder zurückstellt.

Mit ntpdate(8) kannst Du die Systemzeit mit einem entfenten Zeitserver
synchronisieren, z.B.:

# ntpdate ptbtime1.ptb.de

Mit hwclock(8) kannst Du System- und Hardwarezeit synchronisieren.

# hwcklock --systohc

Ich führe den Aufruf beider Kommandos beim Dialup per ISDN in
/etc/ppp/ip-
up.local durch.

Beim ntpd kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
Lutz
--
email service provided by http://fastmail.fm