Zeit einstellen

Holm holm at oleco.net
Fri May 27 11:12:01 UTC 2005

Hallo,

am Freitag, 27. Mai 2005 um 08:36 schrieben Sie:

> Hallo,

> Mit ntpdate(8) kannst Du die Systemzeit mit einem entfenten Zeitserver
> synchronisieren, z.B.:

> # ntpdate ptbtime1.ptb.de

> Mit hwclock(8) kannst Du System- und Hardwarezeit synchronisieren.

> # hwcklock --systohc

> Ich führe den Aufruf beider Kommandos beim Dialup per ISDN in
> /etc/ppp/ip-
> up.local durch.

> Beim ntpd kann ich Dir leider nicht helfen.

> Gruß
> Lutz

jetzt habe ich glaube ich ein richtiges Problem. Ich habe wie gesagt unter setup den dienst ntpd deaktiviert und dort jetzt auch malprobiert "utc" abzuhaken. Dann stell ich die Zeit mit:

1.
ntpdate ptbtime1.ptb.de
2.
hwcklock --systohc

jetzt lass ich mir mit:
1.
date
2.
hwclock --show --utc

die Zeit ausgeben. Doch nach oben beschrienbener Synch get sofort die mit "date" ausgegebene Zeit nach und zwar rapide nach 30 s gleich 1 Minute. Nach 10 Minuten schon 1 Stunde!

Wie kann ich denn das beheben ? Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass die utc Zeit auch leicht nachgeht aber nicht so stark wie die mit "date" ausgegebene.

Läuft denn da irgendwas im Hintergrund, was ich mit ps ax unter root nicht sehe ?

thx und cya

--
Mit freundlichen Grüßen
Holm Kapschitzki