Zeit einstellen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sat May 28 16:36:31 UTC 2005

Am Sa, den 28.05.2005 schrieb Holm Kapschitzki um 16:16:

> Ich habe das Problem damit lösen können. Neustart und die Systemzeit bleibt sauber auf die Sekunde
> genau. Ich hab schon Kopfschmerzen nach 48 h. Durch einen glücklichen Zufall bin ich heute Nacht
> durch Google darauf aufmerksam gemacht worden und es leider vor 1 h erst ausprobiert, daß acpi
> auch so ein Problem sein kann.

Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.
Hast du denn vorher (mit aktivem ACPI) per dmesg Meldungen sehen können,
dass auf Grund von ACPI etwas nicht stimmt?

> Ich glaub der ntp Server ist nur noch ne Kleinigkeit. Das Grundproblem mit der Systemzeit hat sich ja
> gelöst. Und das war verdammt wichtig für meine so genannte "wollmilchsau".

Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, dass du mit den Updates auf dem
aktuellen Stand bist. Insbesondere was SELinux anbetrifft gab es einige
Updates, die Probleme beseitigt haben. Wenn du also mit "yum update"
z.B. alles auf dem neuesten Stand hast, solltest du mit "touch
/.autorelabel" und anschließendem Reboot einmal Korrekturen durchführen.
Denn etwas passte ja mit SELinux und ntpd nicht (die audit / avc
Meldungen im syslog sind von Bedeutung).

> Gruß Holm

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773