Up2date

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Fri Nov 4 16:19:18 UTC 2005

Am Freitag, den 04.11.2005, 11:19 +0100 schrieb Martin Krüger:
> Schlüssel? Ich habe die Überprüfung ausgeschaltet. Habe ich hier
> irgendwas verpasst?

Würde ich sagen ;-)
Jedes Repository signiert seine Pakete mit einen GPG-Key, um die
Echtheit zu garantieren. Dieser Schlüssel muß Deinem Paketmanager
bekannt sein, sonst meckern up2date oder yum.

Bei Yum werden die Schlüssel bei Bedarf automatisch importiert, sofern
man angibt, wo der entsprechende Schlüssel zu finden ist. Bsp.:

> [updates-released]
> name=Fedora Core $releasever - $basearch - Released Updates
> #baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/$releasever/$basearch/
> mirrorlist=http://fedora.redhat.com/download/mirrors/updates-released-fc$releasever.de
> enabled=1
> gpgcheck=1
> gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora

Wie Du siehst liegt der Schlüssel in /etc/pki/rpm-gpg/

Also importierst Du den Schlüssel mit

  rpm --import etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora

stellst die GPG-Überprüfung wieder an und freust Dich. Und wenn Du jetzt
noch Langeweile hast, liest Du Dir

  http://fedorawiki.de/index.php?title=Yum#Yum_vorbereiten:_GPG-Keys

durch.

> Gruss