AW: AW: AW: Netzwerk Problem (CrossOver Kabel unter Linux?)

Schirmer, Manfred manfred.schirmer at vsa.de
Sun Nov 13 17:36:58 UTC 2005

Von: fedora-de-list-bounces at redhat.com [mailto:fedora-de-list-bounces at redhat.com] Im Auftrag von Thomas Stofer
Gesendet: Sonntag, 13. November 2005 11:41
An: Fedora discussions in German
Betreff: Re: AW: AW: Netzwerk Problem (CrossOver Kabel unter Linux?)

Am Freitag 11 November 2005 22:40 schrieb Ziegenhagel, Udo:

>Hallo Udo,
>habe gerade etwas Stress, deshalb die späte Antwort. Aber zu 1)
>verstehe ich Deine Antwort nicht ganz. Wenn der Router dranhängt, dann >funkts
>ja. Aber beim Testen hat sich gezeigt dass, wenn nur ein switch dazwischen
>hängt dann gehts auch, unabhängig vom vorhandensein eines Routers.

Hi Thomas,

der Versuch hat schon seine Berechtigung. Die Router haben oft einen internen DHCP-Server, die alle angeschlossenen Rechner mit den richtigen Netzwerkeinstellungen versorgen (IP, Netzmaske, Default-GW, Nameserver ...)

Selbst wenn man den Router abhängt, wirken die Einstellungen noch bis zum Ende der Lease-Time weiter.

Will man zwei Rechner mit CrossOver Kabel verbinden, müssen die Netzwerkeinstellungnen fest eingestellt werden (system-config-network). Dann muss es auch so gehen.

CU
Manfred

--
Manfred Schirmer