Grub-Problem

renekoch at e-divx.at renekoch at e-divx.at
Tue Oct 4 07:28:02 UTC 2005

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Grub.

Ich will Fedora Core 4 auf meinem Server installieren und habe dazu 3 SCSI-HDDs zur Verfügung. /boot soll RAID1 werden und / RAID 5 - ist ja alles kein Problem.
Allerdings kommt beim Booten die Meldung 'Loading Grub Stage 2' und dann war's das. Weiter kommt er nicht.
Habe schon folgendes probiert:
Fedora mit dem Rescue Modus starten und grub-install --no-floppy /dev/sda probiert - Ergebnis war dass grub-install sich aufgehängt hat (auch kein Strg+C war mehr möglich).
Fedora neu installiert - selbiges Problem.

Ich bekomme auch keine Auswahlmöglichkeit wohin ich Grub installieren möchte, sprich MBR einer HDD oder erster Sektor der Bootpartition, was ich ja auch irgendwie komisch finde.

Kann mir jemand eine Tipp geben woran das liegt?
Habe in der Firma 2 Server ebenfalls mit RAID1/5, allerdings 5 HDDs (was ja egal ist) aufgesetzt, und da war es kein Problem.

Ach ja, falls es noch irgendwie von Bedeutung sein sollte - verwende Linux Software-Raid.

mfg
René