Fedora Core 4 und SATA Raid mit (Sil 3112A RAID Controller)

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Wed Oct 5 13:43:26 UTC 2005

Am Mittwoch, den 05.10.2005, 15:30 +0200 schrieb Thorsten Leemhuis:
> Kurze Antwort zuerst. Ganz einfach: RAID 0 runter, Platten an den
> SATA-Controller des Chipsatzes (weil schneller [wenn auch nur
> unwesentlich]) und gut.

Hast Du zur Frage der Geschwindigkeit vielleicht eine Link? Ich habe
hier ein SW Raid 1 (mirror) laufen (also ohne Nutzung des BIOS Raid
Controller) und meine Vergleiche zeigen, dass das Schreiben von Dateien
etwa doppel so lange dauert wie ohne Raid 1.

> Etwas längere Antwort: Keine der aktuellen und mir bekannten
> Distributionen mit 2.6 Kernel beherrscht das BIOS-Software-RAID von
> Silicon-Image, Promise, Highpoint und Co im Installer. Mit dmaraid kann
> man versuchen Linux parallel draufzubekommen. Aber das ist nicht
> einfach.

Nur als Ergänzung: Es besteht Chance, dass FC5 das können wird.

Gruß
Peter