Fedora core 4 avmdsl card capi (die zweite)

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Mon Oct 24 13:32:52 UTC 2005

Am Sonntag, den 23.10.2005, 20:58 +0200 schrieb Michael Kollender:

> Mmh, bislang kenne ich es so, das ISDN vor capi starten muss, um faxen
> zu können. Gilt das bei Einsatz einer dsl Karte nicht mehr?

Das hat nichts mit DSL zu tun, weil man mit DSL nicht faxen kann :-)
(zumindest nicht ohne einen Fax-Gateway irgendwo im Internet). Daß man
ISDN fürs Faxen braucht, ist mir neu. Wo hast Du das her bzw. auf
welches Programm bezieht sich die Aussage?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich das Fritz(DSL|PCI)-Kernelmodul
nicht laden läßt, wenn bereits Hisax geladen ist. Bisher war es für mich
immer ausreichend, capidrv zu laden, um Kompatibilität zu ISDN4Linux zu
bekommen. Das kann man mit folgendem Eintrag in /etc/modprobe.conf
erreichen:

alias char-major-43 capidrv
alias char-major-44 capidrv
alias char-major-45 capidrv

Dann läuft auch der z. B. isdnlog wieder. Ich sollte mein Initscipt mal
überarbeiten und das einbauen. Ist aber nicht so einfach, zumindest bei
der DSL Karte sollte man aus Stabilitätsgründen noch einen Patch
anwenden. Das wird in meinem HowTo ebenfalls (noch) nicht behandelt.

> Michael

Christoph