Frage zu lineak

Thomas CyberWorm at cyberworm.de
Wed Oct 26 13:28:12 UTC 2005

Hallo zusammen,

ich habe hier die Cherry Linux Tastatur und diese mit lineak soweit
konfiguriert, dass fast alle Tasten belegt sind und funktionieren.

Die einzigenn, welche nich wollen sind die cut-, copy- und paste-
Tasten. Ich habe schon alles mögliche versucht, leider alles ohne Ergebniss.

Einen Scancode der Taste habe ich, kann diese leider nicht belegen, da
mir der Befehl fehlt.
Einen Code für STRG+x, STRG+c und STRG+v konnte ich nicht auslesen um
diesen emulieren zu lassen, beispielsweise mit xmodmap.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf die Tasten zu legen? Nach
vielem suchen in Google bin ich auf dem Stand, dass es nicht geht aber
vieleicht kennt hier jemand die Antwort.

Was auch möglich ist, ist ein Script oder ein externes Copytool, welches
mit KDE zusammenarbeitet. Hauptsache ich kann diese Tasten irgendwie
belegen.

Ich nutze FC4 und die lineak-RPM's (testing) von ATRPMS. Die Tastatur
ist eine Cherry CyMotion Master Linux.

Danke für eure Hilfe,
Thomas