rescue CD

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Thu Sep 29 14:53:49 UTC 2005

Am Do, den 29.09.2005 schrieb Michael Kollender um 16:09:

> So hatte ich dd bislang auch verstanden. Also dann kann ich davon
> ausgehen, das ich mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdb die gesamte Platte,
> einschließlich des windowsteils geclont bekomme obwohl in diesem Fall da
> ne ntfs Partition drauf ist. Richtig?

Unter der Voraussetzung, dass beide Platten identische Modelle eines
Herstellers sind, funktioniert das so. Haben die Platten jedoch
unterschiedliche Geometrien, dann wird das scheitern.

> Hat jemand Erfahrung wie lange das bei ner 80 GB Platte dauert?

Wenn du wirklich von hda nach hdb kopierst (Master und Slave am selben
IDE Kabel/Controller) - was eher ungeschickt ist; hda und hdc wären
angeraten -, dann wären es Pi mal Daumen bei ~10MB/sec 2 Stunden.

> Michael

Wenn du das c't Magazin 13/05 hast, dann schlag mal Seite 214f. auf.
Dort ist beschrieben, wie du dd, netcat und ntfsclone (auf aktueller
Knoppix CD und kann lokal genutzt werden) geschickt nutzt. Wobei das ein
Netzwerk und einen 2. Rechner voraus setzt.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html