Problem NIS/NFS

Ronny Fauth jadefalkner at imperium-noctem.de
Fri Sep 30 13:07:34 UTC 2005

Hi, ich habe ein kleines Problem, möglicherweise Offtopic, nur als Warnung

also, ich habe auf einem NIS-Server einen Account, per konsole usw. kann
ich zugreifen usw.
nun "wähle" ich mich mit meinem Laptop als Client dieses Netzwerk ein,
auf dem Laptop habe
ich diesen Nutzer nicht angelegt, vom Laptop aus mounte ich per NFS ein
Verzeichnis, in dem der
User auf dem Server Schreibrechte hat (wohl gemerkt, ich bin auf dem
Server nicht Admin)....
mit meinem lokalen "Laptopuser" kann ich das Verzeichnis ansehen und
herauskopieren, aber nicht
schreiben. Wie bringe ich diesem NFS-Verzeichnis nun bei, dass es mir
beim mounten die gleichen Rechte geben soll wie dem ServerUser?

Server (userA(rw)) ---- export/import  Verzeichnis ---> Laptop (userB(ro))

Umständlich ausgedrückt, ich hoffe aber ich hoffe doch einigermaßen
verständlich.

--

I spent a minute looking at my own code by accident.
I was thinking "What the hell is this guy doing?"

Fingerprint: E3AD E36C 59F6 D9AF F0CC  73C8 FF57 6EB7 796C 9E44