nvidia +3d-beschleunigung

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Mon Dec 25 15:56:27 UTC 2006

Jonas G schrieb:
> ich habe also den nvidia treiber soweit installiert

Wie? Über livna, freshrpms, atrpms, normal?

> und in die xorg.conf
> eingetragen.
> Wenn ich jetzt das X starte, kommt am anfang kurz das NVidia-Logo (->
> also wird der treiber geladen?).
> ABER wenn ich unter dem gnome dann glxgears bzw. glxinfo laufen lassen
> will, kommt folgender fehler:
>  > Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
>  > Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual
>
> Ich bin kurz vorm durchdrehen! Ich hatte nie probleme damit!!
> ich denke dass das problem an der xorg.conf liegt. die sah am anfang
> sehr mager aus (ohne Modules-selection etc.)

Das ist okay.

> ich habe sie
> erweitert(viellecht falsch?!)

Sollte eigentlich unnötig sein.

> Ich HOFFE!!!!! dass ihr mir weiter helfen könnt!!

Jein. Schau doch mal in deine /var/log/Xorg.0.log und such da einfach
mal nach den Strings "EE", "WW" oder "glx" -- vermutlich findest du da
die Ursache des Problems. Oder pastebin die log-datei und schick den
Link hierher.

CU
thl