kickstart und Netzwerkkartenauswahl

Boris Glawe boris at boris-glawe.de
Wed Jan 25 14:13:35 UTC 2006

Hallo,

in meinen per Kickstart zu installierenden Clients sind zwei
Netzwerkinterfaces: eth0, eth1. Beide sollen per dhcp konfiguriert werden.

Wenn ich jetzt die Kickstartinstallation starte, dann funktioniert alles
wie erwartet, nur anfangs werde ich von der Installationsroutine
gefragt, welche der beiden Netzwerkkarten ich während der Installation
benutzen möchte. Es wäre schön, wenn man diesen einen interaktive
Schritt auch noch irgendwie automatisieren könnte.

Der Client holt sich den Kernel per tftp von einem Server. Dieser
bekommt als Parameter (ks=nfs://server/pfad) den Ort im Netzwerk
übergeben, wo er sich die Kickstart Datei besorgen soll. Jetzt habe ich
ein Henne-Ei Problem: Die Netzwerkkarten sind noch nicht aktiviert, aber
ich möchte gerne eine Konfiguration automatische durchführen, dessen
Parameter irgendwo im Netz liegen.

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht über Kernel Bootparameter) dass die
Netzwerkkarten automatisch von der Installationsroutine ausgewählt und
konfiguriert werden?

Danke und Grüße

Boris