AW: SATA-Software-Raid1 hotplugfähig machen

Altherr, Florian faltherr at students.uni-mainz.de
Mon Jun 12 13:37:56 UTC 2006

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ein schönes, übersichtliches Tutorial. Mit mdadm ist das Rebuilden usw. ja sehr einfach und klappt bei mir auch wunderbar. Die Möglichkeit des Monitorings gefällt mir auch.
Dass die Kiste nicht mehr benutzbar ist, weil das Filesystem komplett weg ist (bzw. nach Kurzem automatisch nur READ-ONLY wieder gemountet wird), gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
Der Server soll eigentlich auf Ausfallsicherheit ausgelegt sein soll und nicht auf Datensicherheit. Dass jetzt mit 2 Platten das Ausfallrisiko doppelt so hoch ist, wie mit einer Platte war nicht wirklich Sinn der Sache. Hotplugin wäre also ein schöner Bonus, es würde mir allerdings schon genügen wenn die Kiste den Ausfall/das Ausstöpseln einer Platte im laufenden Betrieb überlebt.
Desweiteren soll laut http://linux-ata.org/sata-status.html#sii311x mein Controller wohl eigentlich hotplugfähig sein. Zumindest verstehe ich das so.
Wenn ich auf der selben Kiste Windows 2003 Server und die eingebaute 'Pseudo'-Raid-Funktion des eingesetzten Silicon Image 3112 benutze (bei der Installation den Treiber ICH5-R nachladen) habe ich keine Probleme Platten im laufenden Betrieb zu wechseln.
Andererseits ist genau dieser Treiber auf http://linux-ata.org/software-status.html#hotplug
als "will never support hotplug" gelistet. Große Verwirrung.
Immer noch für jede Hilfe und vorallem klare Statements (was geht eventuell überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle) dankbar,
Florian