FC4 -> FC5 ....ARGH...

Ronny Fauth jadefalkner at imperium-noctem.de
Tue Jun 20 06:38:17 UTC 2006

Beginnen möchte ich mit "Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen
könnte"....

So, die Hintergründe: Ich habe ein recht an mich angepaßtes FC4 gehabt,
aus diversen Gründen (z.B. enlightenment) wollte ich nun auf ein FC5
umsteigen... nunja, sagt man sich, sollte nicht SOOOO das Problem
werden... dachte ich... nunja, DVD runtergeladen, gebrannt, alles
wichtige gesichert, eingelegt, gestartet, update.... okay soweit, das
ganze hat 3 Stunden gedauert, nunja was lange währt wird endlich ... böse.

Nach dem Neustart soweit so gut, udev startet und dann? Was ist das? ein
schwarzer Bildschirm, ein weißes Kreuz und das wars....
srg+alt+backspace brachte mir dann die konsolen.... gut dachte ich mir,
lad dir erst mal die updates runter, probleme lassen sich auf einem
System auf neuestem stand besser beheben... der Abhängigkeitsbaum war
grausam, also erst mal ein paar pakete ausgeklammer, so z.B. kdelibs,
weil den angeblich ein paar andere pakete noch brauchten.... na gut, 1GB
an updates, Zeit schlafen zu gehen. Heute morgen neustart aber ...
libpam nicht gefunden, demnach auch kein login... genialer morgen. dvd
wieder rein, rettungsmodus, chroot, yum update pam... okay, libpam wohl
wieder da... neustart, das schwarzer Bildschirm weißes Kreuzfiasko war
immernoch da, wieder rein als root "startx"..Gnome startet.... nunja...
irgendwie halb, es fehlen komplett alle .png dateien, dafür niedliche
rote kreuze..... na gut, abhängigkeiten auflösen und den rest updaten...
"yum update kdelibs" ... kann nicht upgedatet werden weil kdebase das
braucht? rpm -q kdebase.... ooookay, wieso hat das ".fc4" im namen? den
ganzen mist runtergeworfen die "rpm -e" liste war nett lang... das selbe
danach mit einem "yum -y install" davor. Soweit so gut, ich bekomme
einen Anmeldebildschirm.... das ist schon mal was, ich komme auch in
enlightenment rein.... einige gnome-panels zeigen mir immernoch rote
kreuze anstatt von bildern.. also so komplett abgeschlossen ist die
odysee wohl noch nicht.... fazit bis hier her... NIE WIEDER!