Fc4 -> Fc5

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Thu Mar 23 14:08:17 UTC 2006

Am Do, den 23.03.2006 schrieb Rolland T. Chago um 2:52:

> hy,
> bin neue unter Fedora c4 und habe gehört , dass fc5 raus war.
> wollte , wissen ob es möglich ist über internet ein upgrade fon fc4 zu
> fc5 zu machen.
>
> und kann jemand mir ein /etc/apt/source.list unter fedora schicken
> Gruss
>
> Rolland

Du hast doch bereits im IRC channel im IRCNet die entscheidenden
Hinweise erhalten.

1) Wenn du ein Anfänger bist, dann lasse vermutlich besser die Finger
von einem online Upgrade. Benutze statt dessen die CDs/DVD und dort beim
Booten den Schritt zum Upgraden des bestehenden Systems.

2) Vergiss apt, yum ist das Tool der Wahl mit Fedora.

3) Update im 1. Schritt das fedora-release RPM. Dann wechsle nach
/etc/yum.repos.d/. Die repo Files mit der Endung .rpmnew sind von
Interesse. Verschiebe die alten *.repo Files, zu denen es ein *.rpmnew
gibt, z.B. als *.rpmold und entferne bei den *.rpmnew Files den Suffix,
so dass sie auf .repo enden. Dann editiere diese neuen .repo Files,
indem du die mirrorlist Zeile kommentierst und statt dessen eine oder
mehrere baseurl Zeilen einfügst mit Server URLs deiner Wahl. Du wolltest
ja den Aachener Mirror benutzen, der Esslinger ist momentan auch schnell
von hier aus. Chemnitz scheint ausgelastet.

4) Nach dem Anpassen der yum Konfiguration bleibt ein beherztes "yum
update" und einige Zeit.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773