Compilieren einer Applikation (xmoto) die SDL benoetigt

Joerg 'Yogi' Ballschmiter joerg.ballschmiter at mac.com
Thu Mar 30 22:46:28 UTC 2006

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim compilieren von xmoto...
xmoto-0.1.11-src.tar.gz

Das Spiel baut auf der auf SDL Library auf...
http://www.libsdl.org/index.php
Habe ich auch schon installiert.

Konguration: FC5 i386, SDL-1.2.9-1.i386

Wenn ich jetzt allerdings wie im readme bechrieben './configure'
ausfuehre bekommen ich folgenden output:

------
[...]
checking for g++... g++
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking dependency style of g++... gcc3
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for jpeg_CreateCompress in -ljpeg... yes
checking for png_read_image in -lpng... yes
checking for uncompress in -lz... yes
checking for sdl-config... /usr/bin/sdl-config
checking for SDL - version >= 1.0.0... yes
checking for Mix_OpenAudio in -lSDL_mixer... no
configure: error: SDL_mixer required
-------

...und dann bricht das compilieren ab.

Und nun meine Frage: Wie kann ich Mix_OpenAudio richtig setzen?
Gibt es dazu eine enviroment Variable? Habe allerdings keine gefunden
unter http://www.libsdl.org/cgi/docwiki.cgi/Environment_20variables

Oder muss ich den sourcecode editieren?

Eine referenz fuer Mix_OpenAudio gibts unter:
http://www.libsdl.org/cgi/docwiki.cgi/Mix_5fOpenAudio
...bin ich aber auch nich so richtig draus schlau geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Noch eine Anmerkung: bin im C-compilieren noch ein blutiger Anfaenger,
ein HOWTO-link oder eine Buchempfehlung ist auch willkommen!

Gruesse
  Yogi.