SATA-Software-Raid1 hotplugfähig machen

Altherr, Florian faltherr at students.uni-mainz.de
Wed May 24 13:49:51 UTC 2006

Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, die mir beschreibt wie ich unter Fedora5 ein Software-Raid hotplug-fähig (bzw. stabil gegen den Ausfall einer Platte) machen kann.
Ich habe mein Software-Raid1 bestehend aus 2 SATA-Festplatten während der Installation konfiguriert, leider funktioniert das aber so out-of-the-box wie ich mir das vorgestellt habe wohl nicht. Wenn ich eine der beiden Platten herausziehe freezed die Kiste zwar nicht (wie es unter Debian der Fall ist) und man kann sogar weiterarbeiten, aber man hat eben keinen Zugriff mehr aufs Dateisystem (Reinschieben => geht wieder).
Da ich im Bereich Linux recht neu bin, weiß ich auch nicht wie ich ein Rebuild machen kann usw.
Inwiefern kann ich mit Raidtools wie mdadm das im Installer konfigurierte Raidgerät verwalten/überwachen/rebuilden?
Alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe beschäftigt sich leider mit anderen Szenarien, wie z.b. einem vorinstallierten Betriebssystem, dem 2 weitere neue Platten als Raid klargemacht werden sollen.
Ich wäre daher für hilfreiche Hinweise aber auch für Tips zu Einstiegsliteratur zum Thema Softwareraid+Hotplugfähigkeit dankbar.
Gruß Florian