Drucker aus Windows-Domäne einbinden

Dominik Sandjaja Dominik at dadadom.de
Wed Oct 25 14:44:16 UTC 2006

Hallo zusammen,

ich habe mir FC6 installiert und versuche nun, mit Hilfe des neuen
system-config-printers einen Drucker einzubinden, der über den Windows
2003-Server einer Domäne freigegeben ist. Ich gehe also System ->
Administration -> printing (super Übersetzung...), klicke auf "Neuer
Drucker", ärgere mich über weitere schlechte Übersetzungen, klicke vor,
wähle "Windows Printer via SAMBA" (warum steht nirgends, dass man dafür
samba-client installieren muss?). Nun erscheint in der rechten Spalte
die Domäne, aus der ich den Drucker installieren will. Die vorhandenen
Computer werden aufgezeigt, die jeweils angeschlossenen Drucker nicht.
Gebe ich unten im Authentifizierungs-Feld nun meinen Nutzernamen und
mein Passwort der Domäne ein, kommt ein "unlesbar; diese Druckerfreigabe
ist nicht lesbar". Gleiches Resultat, wenn ich domäne\nutzername +
Passwort angebe. Auch ein vorheriges Anmelden auf einem Share des selben
Servers macht vergrößert den Erfolg nicht.

Frage also: Wie kann ich mich gegen die Domäne authentifizieren und den
Drucker einbinden? Ach ja, der Laptop ist nicht Mitglied der Domäne!

Vielen Dank für alle Antworten,
Dominik

--
Dominik Sandjaja           \  Encrypted mails welcome! GPG: 0x1C1DCFF6
 Am Weissenberg 18, App 116 \  Mobil: +49 (0)177 2163314
   http://blog.dadadom.de     \  MSN: dominik at dadadom.de