Telnet oder SSH per Browser...

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Wed Apr 25 06:44:09 UTC 2007

Hallo,

ist folgendes möglich und wie kann ich es realisieren: ich besitze einen
Server mit Fedora Core 3 und möchte per Telnet oder SSH aus dem Internet
auf diesen zugreifen. Folgendes Problem erschwert allerdings den Zugriff.
In manchen Netzen sind alle Ports bis auf 80 (für Webseiten) gesperrt und
es ist mir unmöglich weitere Programme zu installieren (Tunnel-Services,
TAP-Devices...), daher denke ich, ich benötige eine Anwendung, die ich auf
meinem Server installieren und die es mir ermöglicht per Browser und Port
80 auf meinen Server zuzugreifen und auf diesem lokal eine Telnet- oder
SSH-Sitzung zu öffnen.

Ich habe schon JAVA-Applets gefunden, die mir ein Telnet per Browser
ermöglichen, allerdings ist das auch nur eine Client-Anwendung, die dann
wieder den Zugriff auf  die (durch die Firewall) verbotenen Ports von
Telnet oder SSH haben möchte.

Wie gesagt, ich suche eine Server- und Web-basierte Anwendung, die lokal
(auf dem Server) ein Telnet oder SSH macht und mir die Ausgabe dann auf
die Webseite weiterleitet, bzw. meine Befehle an das lokale Terminal auf
dem Server weiterleitet.

Aber vielleicht kennt Ihr auch noch andere Möglichkeiten, um per proxy
oder tunnel auf den Telnet oder SSH Service eines Server zuzugreifen,
ohne Programme installieren zu müssen...

Schon mal Danke für Eure Tips,
Stefan