meine soundkard

Christoph Wickert christoph.wickert at nurfuerspam.de
Sat Dec 15 17:30:11 UTC 2007

Am Samstag, den 15.12.2007, 16:33 +0100 schrieb angy:
> Hallo Christoph,
>
> hab den Befehl ausgeführt. Kannst du mir jetzt weiterhelfen? Komme nicht
> mit /etc/modprobe.conf in die datei rein, keine berechtigung obwohl ich
> als root eingeloggt bin.

Mein Tip an Dich: Bitte nicht als root anmelden! Lieber das Terminal
starten und dort mittels "su -" zum root werden, dann alles weitere dort
machen.

Wirklich? Was sagt "cat /etc/modprobe.conf"?

> [root at noname ~]# /sbin/lspci
> 00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)

Das ist Deine Soundkarte, bei system-config-soundcard sollte sowas stehen wie
Händler: Silicon Integrated Systems [SiS]
Modell: AC'97 Sound Controller

Kannst Du da den Testsound hören? Wenn nein,
      * alle Anschlüsse richtig?
      * Wir reden wirklich von Fedora 7, nicht von 8? Bei Fedora 8 ist
        pulseaudio als Soundserver aktiv, das kompliziert die Sache
        eventuell noch...

Christoph