x86_64

Michael Kollender fedoraliste at web.de
Sun Feb 4 11:49:09 UTC 2007

Michael Kollender schrieb:

> Also es liegt einwandfrei an FC6. FC5 läßt sich problemlos installieren.
> Wenns fertig ist versuche ich mal ein upgrade zu machen.

Fazit:

FC5 läuft. Allerdings dauert die Installation über ftp ca. 3 Std.
Folgste der Anleitung auf fedorawiki kommt bei der Eingabe des Servers
ftp.tu-chemnitz.de die Meldung: kein zulässiger Rechnername. Ich denke
das leigt am -. Nur dumm das das so auf den wikiseiten als Anleitung
steht. Hat das denn keiner getestet.

Mit der IP Adresse funktioniert es dann, bis, ja bis die Datei
termcap-5.4-7.1.noarch.rpm beschädigt ist/nicht gelesen werden kann.
Hier gibts nur den Neustart, keine Möglichkeit die Datei zu überspringen
oder von einem anderen Server zu ziehen. Also fängste von vorne an. Habs
denn über sunsite gezogen.

Nach der Installation bootet der Rechner in runlevel 3. Eigentlich hätte
ich 5 erwartet. Naja das bekomme ich ja noch hin. Dann, openoffice ist
zwar installiert, taucht aber im Menue nicht auf, dafür sind Sachen die
ich abgewählt hatte doch vorhanden. Korganizer schmiert sank und
klanglos ab. Meine nvidia Karte wird nicht erkannt, aber das ist nunmal
bei Linux nicht so einfach. Nur, auch die updates kmod-nvidia....
bringens nicht hin.

yum update läuft einwandfrei durch. Der Rechner startet auch. udev
bringt jetzt die Meldung: disabled interrupt #93. Da hab ich wirklich
keine Ahnung was das sein soll, wusste gar nicht das es so viele
Interrupts gibt. Immerhin läufts.

upgrade auf fc6 mittels yum funktioniert auch. In etc/fedora-release
steht jetzt auch FC6. Aber kein neuer Kernel installiert und nach dem
reboot meldet udev: disabled interrupt #82, danach passiert nichts mehr.

Ja, also was soll ich sagen. Einen ganzen Tag verdattelt. Nichts für
Otto. Ohne tiefere Kenntnisse biste aufgeschmissen. Damit hat sich
Fedora und die Linuxwelt keinen Gefallen getan.

Michael